Um die erforderlichen 140mm des Rohrrücklaufs im Modell darstellen zu können waren einige Änderungen an der Konstruktion und Lagerung des Geschützrohres notwendig. Die Aufhängung sollte so stabil und präzise sein, um ein Wackeln der Kanone während der Fahrt auszuschließen. Dies sieht bei solch großen Modellen meiner Meinung nach immer sehr schlecht aus, ist jedoch sehr oft zu beobachten. Zunächst wurden die beiden Lager zum Heben und Senken des Rohres nachgearbeitet und das Spiel mit Passscheiben eliminiert. Die Lagerbuchse für die Seitenrichtung habe ich aus Messing neu gebaut und mit einer geaalten Bohrung versehen, um auch hier eine spielfreie Lagerung zu bekommen. Die Höhenrichtung erfolgt durch einen Getriebemotor, der auf eine Spindel wirkt. Mit Endlagenschalter wird die ganze Konstruktion gesichert. Die Steuerung erfolgt mit einem Baustein von Momo Sauerland. Die Seitenrichtung erfolgt ebenfalls durch einen Getriebemotor mit Endlagenschaltern und wird mit einem Fahrsteller angesteuert. Der Rücklauf wird von einem Pressluftzylinder bewegt. Gesteuert wird dieser über ein 3/2 Wegeventil. Die Lagerung erfolgt über eine Linearschiene, der Lauf wurde dazu verlängert. Die Pressluft wird in einem 800ml Drucktank gespeichert, der wiederum von einem Kleinkompressor versorgt wird. Der Systemdruck liegt bei 7.0 bar.
To represent the required 140mm recoil of the gun barrel in the model, several modifications to the construction and mounting of the gun barrel were necessary. The suspension needed to be stable and precise to eliminate any wobbling of the cannon during movement, a common issue in large-scale models. Initially, both elevating and lowering bearings of the barrel were reworked to eliminate play using shim washers. The azimuth bearing bushing was reconstructed from brass, featuring a precisely machined bore for a play-free fit. Elevation is controlled by a gear motor acting on a spindle, secured by limit switches. The control is managed by a module from Momo Sauerland. Azimuth is also controlled by a gear motor with limit switches, operated by a servo controller. The recoil is driven by a compressed air cylinder controlled by a 3/2-way valve. The mounting involves a linear rail, and the barrel length was extended for this purpose. Compressed air is stored in an 800ml pressure tank, supplied by a small compressor. The system operates at a pressure of 7.0 bar.